Produkt zum Begriff Kulturellen:
-
Martin, Jochen: Heterogenität in der Pflegeausbildung
Heterogenität in der Pflegeausbildung , Die Pflegeausbildung verändert sich in einem atemberaubenden Tempo. Während die inhaltliche Ausrichtung des Pflegeberufegesetzes generalistisch geworden ist, wird die Gruppe der Auszubildenden zunehmend heterogener: Die hohe Zahl der Menschen mit unterschiedlichen Migrationshintergründen führt zwar zu einer kulturellen Vielfalt, nicht selten aber auch zu Sprachproblemen. Gleichzeitig werden die Unterschiede unter den Auszubildenden hinsichtlich des Leistungsniveaus, der sozialen Herkunft und der Generationenzugehörigkeit immer größer. Heterogenität ist eine Herausforderung, da es für pädagogisch Tätige schwieriger wird, einheitliche Lehr- oder Ausbildungsmethoden anzuwenden. Je verschiedener die Mitglieder einer Lerngruppe sind, desto individueller muss die Praxisanleitung oder der Theorieunterricht auf sie ausgerichtet sein. Und Manches, was als Heterogenität wahrgenommen wird, ist für die Betroffenen auch eine Hürde auf dem Weg zum Examen. Dieses Buch soll ein Leitfaden für Lehrende und Praxisanleitende sein, um mit den Problemen der Heterogenität umgehen zu können und gleichzeitig die Chancen der Vielfalt zu nutzen. Dies wird durch fundiertes Hintergrundwissen sowie praktische Beispiele und Übungen unterstützt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 39.00 € | Versand*: 0 € -
Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht
Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht , Heterogenität bleibt mit Blick auf Fragen des Schulsystems, der Schulentwicklung, der Unterrichtsgestaltung sowie der sozialen Ungleichheit ein aktuelles und intensiv diskutiertes Thema. Das Studienbuch, das nun in der 2., aktualisierten Auflage vorliegt, stellt mit seinen überarbeiteten Beiträgen den "state of the art" der Forschung vor und präsentiert die Fachdiskussion auf differenzierte Weise. Dies geschieht in 18 Artikeln, die sowohl den nationalen wie auch den internationalen Forschungsstand zu zentralen Aspekten des Themenfeldes umfassend darstellen. Die Perspektiven sind so vielfältig wie facettenreich: Zum Gegenstand werden machttheoretische und internationale Diskurse, Analysen sozialer Ungleichheit und kontroverse Begriffsklärungen; die Kritik unreflektierter normativer Erwartungen trifft auf empirische Befunde; forschungsbasierte Überlegungen wechseln sich ab mit der Diskussion praxisrelevanter Konzepte. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. aktual. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230424, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Bohl, Thorsten~Budde, Jürgen~Rieger-Ladich, Markus, Edition: REV, Auflage: 23002, Auflage/Ausgabe: 2. aktual. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 320, Abbildungen: 14 schwarz-weiße Abbildungen, 5 Tabellen, Keyword: Differenzierter Unterricht; Dreigliedriges Schulsystem; Erziehung; Gemeinschaftsschule; Gymnasium; Heterogenität; Individualisierter Unterricht; Inklusion; Intersektionalität; Realschule; Schule; Schulentwicklung; Schulpädagogik; Schulstruktur; Schulsystem; Stadtteilschule; Unterricht; Unterrichten; Zweigliedriges Schulsystem, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: TB/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Länge: 217, Breite: 150, Höhe: 22, Gewicht: 431, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2559887, Vorgänger EAN: 9783825247553, eBook EAN: 9783838559667, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 1474858
Preis: 27.90 € | Versand*: 0 € -
Waldmann, Peter: Elitenbildung im kulturellen und historischen Vergleich
Elitenbildung im kulturellen und historischen Vergleich , Die vorliegende Studie weicht von der in der Elitensoziologie verbreiteten Auffassung ab, dass die gesellschaftlichen und politischen Spitzenpositionen von Aspiranten besetzt werden, die sich im allgemeinen Konkurrenzkampf als besonders tüchtig und durchsetzungsfähig bewährt haben. Kritisiert wird daran meist, dass im Auswahlprozess Angehörige der niederen sozialen Schichten benachteiligt würden. Das Ausleseverfahren als solches bleibt dabei außen vor. Peter Waldmanns Studie setzt hier mit der Frage an: Was müssen Gesellschaften tun, damit die jeweils Klügsten, Erfahrensten und Leistungsstärksten Führungspositionen einnehmen? Nicht zuletzt weil das heutige Elitenspektrum westlicher Gesellschaften weit vom Ideal der Elitenbildung abzuweichen scheint, verlangt diese Frage nach Klärung. Zu diesem Zweck geht die Studie historisch und kulturvergleichend vor. Sie umfasst in zeitlicher Hinsicht die Ära des Feudalismus und die sich daran anschließende Industrialisierungsphase, geht aber, von Ausnahmen abgesehen, nicht über die späten 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts hinaus. Der kulturelle Bogen der Untersuchung umspannt neben Deutschland auch Frankreich, die USA, Japan und China. Die Arbeit führt zu einigen transkulturell gültigen Einsichten: Den funktionalen Mittelpunkt der Elitenbildung bildete die Oberschichtfamilie, der aufgrund ihres Vermögens, ihres über die Generationen hinweg angesammelten Erfahrungsschatzes sowie eines den Nachkommen tradierten Tugendkanons eine Schlüsselrolle in der Aufrechterhaltung der Elitenkontinuität zufiel. Auf die Primärsozialisation im Schoße der Familie folgte meistens eine Anlern- und Schulungsphase durch einen überlegenen Lehrmeister, der Eliteanwärter auf künftige Herrschafts- und Führungsaufgaben vorbereitete. Ein dritter in seiner Bedeutung nicht zu unterschätzender Bildungsfaktor war der Umstand, dass der Ausleseprozess nicht gemäß abstrakter Regeln erfolgte, sondern auf der Basis von Anweisungen und Direktiven konkreter Personen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 39.90 € | Versand*: 0 € -
Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule
Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule , Heterogenität ist ein schulpädagogischer Dauerbrenner: Sie wird einerseits schulisch erzeugt, andererseits werden Strategien zum Umgang mit Heterogenität für Individuelle Förderung genutzt. Hinzu treten Konzepte wie Inklusion und Diversität, die für Herausforderungen und Reformprozesse stehen. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven werden gebündelt, die vielseitige Einblicke in aktuelle Diskurse eröffnen. Zentrale Begriffe werden erarbeitet und vielfältige Betrachtungsweisen des Feldes diskutiert. Studierende lernen so Konzepte kennen und können reflektieren, welche Entwicklungsperspektiven für die eigene antizipierte pädagogische Praxis relevant erscheinen. Die Konzepte bieten Einblicke in schulische Gestaltungsoptionen und aktuelle Entwicklungs- und Forschungsvorhaben. Durch die Vielfalt der Zugänge wird deutlich, wie komplex das Themenfeld Individuelle Förderung aufgespannt ist. Die strukturierten Beiträge sowie die weiterführenden Aufgaben vermitteln adaptive Reflexions- und Handlungskompetenzen zur Individuellen Förderung. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202210, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Fischer, Christian~Rott, David, Seitenzahl/Blattzahl: 272, Keyword: Bildungsarmut; Deutschunterricht; Digitale Medien; Diversität; Englischunterricht; Geographieunterricht; Geschichtsunterricht; Geschlechterverhältnis; Heterogenität in der Schule; Lehramtsstudium; Lehrbuch; Lehrer werden; Lehrer:innenbildung; Lehrerbildung; Mathematikunterricht; Religionsunterricht; Schreibförderung; Schulsport; Sprachbegabung; Sprachlernbegabung; Umgang mit Diversität; auf Lehramt studieren; inklusive Diagnostik; inklusive Förderung; inklusive Schulentwicklung; relative Armut; soziale Ungleichheit; sozioökonomische Ungleichheit; sprachliche Diversität, Fachschema: Förderung (pädagogisch)~Ausbildung / Lehrerausbildung~Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Bildungsstrategien und -politik, Bildungszweck: für die Hochschule~Lehrbuch, Skript, Thema: Optimieren, Warengruppe: TB/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Lehrerausbildung, Thema: Verstehen, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Co-Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Co-Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Länge: 237, Breite: 172, Höhe: 22, Gewicht: 590, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783838559193, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
-
Was ist die Bedeutung von Heterogenität und Diversität in der Pädagogik?
Heterogenität und Diversität in der Pädagogik beziehen sich auf die Vielfalt der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf ihre individuellen Merkmale, Hintergründe, Fähigkeiten und Bedürfnisse. Es ist wichtig, diese Vielfalt anzuerkennen und zu berücksichtigen, um eine inklusive und gerechte Bildung zu ermöglichen. Pädagoginnen und Pädagogen sollten ihre Unterrichtsmethoden und -materialien anpassen, um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.
-
Was ist kulturelle Heterogenität?
Kulturelle Heterogenität bezieht sich auf die Vielfalt der kulturellen Ausdrucksformen, Traditionen, Werte und Normen innerhalb einer Gesellschaft. Sie entsteht durch die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe und Identitäten der Menschen, die in einer Gesellschaft leben. Kulturelle Heterogenität kann zu einer reichen kulturellen Landschaft führen, aber auch zu Herausforderungen im Umgang mit kulturellen Unterschieden und Konflikten führen.
-
Was bedeutet Heterogenität im Unterricht?
Was bedeutet Heterogenität im Unterricht? Heterogenität im Unterricht bezieht sich auf die Vielfalt der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf ihre Fähigkeiten, Interessen, Lernstile, kulturellen Hintergründe und individuellen Bedürfnisse. Diese Vielfalt kann eine Herausforderung darstellen, da Lehrkräfte unterschiedliche Lernbedürfnisse berücksichtigen und individuelle Unterstützung bieten müssen. Es erfordert differenzierte Unterrichtsmethoden, um sicherzustellen, dass alle Schülerinnen und Schüler erfolgreich lernen können. Durch die Anerkennung und Wertschätzung der Heterogenität im Unterricht können Lehrkräfte eine inklusive Lernumgebung schaffen, in der alle Schülerinnen und Schüler ihr volles Potenzial entfalten können.
-
Was sind die kulturellen Bedeutungen und Wirkungen von Vielfalt und Diversität in der Gesellschaft?
Vielfalt und Diversität in der Gesellschaft fördern Toleranz, Verständnis und Respekt für unterschiedliche Kulturen und Lebensweisen. Sie ermöglichen den Austausch von Ideen, Perspektiven und Erfahrungen, was zu Innovation und Kreativität führen kann. Zudem tragen sie zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts und zur Verhinderung von Diskriminierung bei.
Ähnliche Suchbegriffe für Kulturellen:
-
Heterogenität, Sprache(n), Bildung (Dirim, Inci~Mecheril, Paul)
Heterogenität, Sprache(n), Bildung , Die Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von schulischer Bildung und pädagogischem Handeln zu gesellschaftlichen Unterscheidungen von Menschen ist von großer Bedeutung. Das vorliegende Buch macht dieses Verhältnis aus einer gesellschafts- und machttheoretischen Perspektive zum Thema. Neben Ausführungen zu der Entwicklung des erziehungswissenschaftlichen Diskurses zu Heterogenität werden ausgewählte Unterscheidungen (Differenzordnungen) erläutert sowie normative Bezugsgrößen pädagogischen Handelns diskutiert. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der migrationsbedingten Mehrsprachigkeit. Der Band bietet angehenden und praktizierenden Lehrer*innen einen machtkritisch kommentierten Überblick über wichtige Themen und Fragen gegenwärtiger (Schul-)Pädagogik und trägt damit zu einer reflexiven Professionalisierung bei. Ein Band aus der Reihe "Studientexte Bildungswissenschaft". , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201811, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Studientexte Bildungswissenschaft##~UTB basics#4443#, Autoren: Dirim, Inci~Mecheril, Paul, Seitenzahl/Blattzahl: 302, Keyword: Bildung; Deutsch; Deutsche Sprache; Diskriminierung; Erziehung; Erziehungswissenschaften; Gemeinschaftsschule; Geschlechterverhältnis; Gesellschaft; Heterogenität; Integration; Lehrbuch; Mehrsprachigkeit; Migration; Migrationsgesellschaft; Migrationshintergrund; Pädagogik; Schulbildung; Schule; Schulpädagogik; Soziale Ungleichheit; Spracherwerb; Unterricht; höhere Bildungsabschlüsse; utb, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Integration (Migration)~Integration (pädagogisch)~Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: TB/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Länge: 217, Breite: 151, Höhe: 20, Gewicht: 405, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 21.90 € | Versand*: 0 € -
Pluralität und Erkenntnis
Pluralität und Erkenntnis , Thomas Metscher hat in mehr als 60 Jahren ein umfangreiches Werk vorgelegt, in welchem die Kategorie der Pluralität zunehmend Bedeutung gewann: Sei es im Sinne der Pluralität künstlerischer Formen und Ausdrucksweisen, der Pluralität menschlicher Lebensentwürfe oder der Methodenpluralität in den Wissenschaften. Dabei hat er stets darauf bestanden nicht in postmoderne Beliebigkeit zu verfallen, hat dem positionslosen ,anything goes' unentwegt deutlich widersprochen. Im Zentrum seines Schaffens stand und steht der Mensch mit seinen unveräußerlichen Rechten. Metschers Denken ist kein Selbstzweck. Stets lotet es Handlungswege und -möglichkeiten aus, immer setzt es an bei der konkreten Praxis materiellen Seins. Ziel seiner Reflexionen ist es, der Selbstermächtigung des Subjekts, der Emanzipation und Befreiung des Menschen aus Verhältnissen, die Unterdrückung, Verkümmerung und Leid hervorbringen, Vorschub zu leisten. Der vorliegende Band versammelt Beiträge von Menschen, die Metscher auf seinem Weg begleitet haben. Diese Beiträge sind so unterschiedlich wie die Formen von Weltwissen - so vielfältig wie das Werk des Jubilars. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 € -
Zaglitsch, Linda O'Bryan und Hans: Das Oldenburger und Osnabrücker Land erfahren 30 Radtouren durch malerische Landschaften, zu reizvollen Städten und kulturellen Highlights
Das Oldenburger und Osnabrücker Land erfahren 30 Radtouren durch malerische Landschaften, zu reizvollen Städten und kulturellen Highlights , Touren zwischen Hase und Weser 30 Mal Tourengenuss durchs Osnabrücker und Oldenburger Land. Ein Radführer zu den Must-sees der niedersächsischen Radelregion. Ein flächendeckendes Radwegenetz, lückenlos ausgeschildert und bestens unterhalten: Damit trumpfen Osnabrücker und Oldenburger Land auf. Dieser Radführer kennt die 30 schönsten Touren zwischen Nordseeküste und Osnabrück, zwischen Hase und Weser. Ob anspruchsvoll durchs Bergland des Teutoburger Walds oder entspannt entlang der Kirschblütenroute, ob durchs Hasetal, zum Heidesee oder über die Dammer Berge: Entdeckungen in einem Paradies für Tourenfans. Radtouren für Genussradler und Rennradfans Detaillierte Routenbeschreibungen mit Schwierigkeitsgrad und Tourencharakter Mit Tipps zur Einkehr und zu lohnenden Badestopps Mit GPS-Tracks zum Download , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 22.99 € | Versand*: 0 € -
Diversität und Digitalität in der Hochschullehre
Diversität und Digitalität in der Hochschullehre , Was kennzeichnet studentische Diversität? Wie kann Digitalität Wege bereiten, um die vielfältigen Bedürfnisse von Studierenden stärker zu adressieren? Die Beiträger*innen bündeln Erkenntnisse bezüglich eines innovativen Umgangs mit Diversität in der Hochschullehre. Dabei stehen digitale Lehr-, Lern-, Prüfungs- und Beratungsformate im Zentrum, welche die Qualität der Lehre stetig verbessern. Somit entstehen neue, intersektionale Ideen für Wissenschaftler*innen und Hochschullehrende, die studentischer Diversität mit digitalen Kulturen begegnen wollen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 40.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie kann die Heterogenität in einer Gruppe von Individuen zur Förderung von Vielfalt und Innovation genutzt werden?
Durch die Vielfalt an Perspektiven und Erfahrungen können kreative Ideen entstehen, die zu innovativen Lösungsansätzen führen. Individuen mit unterschiedlichen Hintergründen und Fähigkeiten können sich gegenseitig inspirieren und voneinander lernen. Eine heterogene Gruppe kann zu einer breiteren Akzeptanz von Vielfalt beitragen und somit ein inklusives und innovatives Umfeld schaffen.
-
Wie trägt die Vielfalt von Sprachen zur kulturellen Diversität und kommunikativen Reichtum der Welt bei?
Die Vielfalt von Sprachen ermöglicht es Menschen, ihre kulturellen Traditionen und Werte auszudrücken und zu bewahren. Durch den Austausch von Ideen und Perspektiven in verschiedenen Sprachen entsteht ein reiches kulturelles Mosaik. Die Vielfalt von Sprachen fördert auch die Toleranz und das Verständnis zwischen verschiedenen Kulturen und Völkern.
-
Welche Bedeutung hat die Vielgestaltigkeit von kulturellen Ausdrucksformen in unserer Gesellschaft?
Die Vielgestaltigkeit von kulturellen Ausdrucksformen fördert Toleranz und Verständnis für andere Kulturen. Sie bereichert unsere Gesellschaft durch unterschiedliche Perspektiven, Ideen und Traditionen. Sie trägt zur kulturellen Vielfalt und Identität eines Landes bei.
-
Was sind die Auswirkungen von Heterogenität auf Gruppenprozesse und -leistungen?
Heterogenität in Gruppen kann zu einer Vielzahl von Perspektiven und Ideen führen, was die Kreativität und Innovationskraft fördern kann. Allerdings kann es auch zu Konflikten und Missverständnissen kommen, wenn die Mitglieder nicht lernen, effektiv miteinander zu kommunizieren. Insgesamt kann Heterogenität die Gruppenleistung sowohl positiv als auch negativ beeinflussen, abhängig von der Art der Gruppenaufgabe und der Fähigkeit der Mitglieder, mit Vielfalt umzugehen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.